Wir über uns

Der Begriff ‚Fachschaft Wirtschaft‘ umfasst alle im Fachbereich Wirtschaft Studierenden der Hochschule Bochum. Dieser Bereich beinhaltet die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, International Business & Management, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.

Wir, im Allgemeinen als Fachschaft Wirtschaft bezeichnet, sind die Fachschaftsvertretung Wirtschaft, ein Gremium aus von allen Wirtschaftsstudierenden gewählten, freiwillig tätigen Studenten des Fachbereiches.

Der Kern der Fachschaftsvertretung  besteht aus den gewählten Mitgliedern der Studiengänge

●   Betriebswirtschaftslehre,

●   International Business & Management

●   Wirtschaftsingenieurwesen

●   Wirtschaftsinformatik

 

Die Interessen und Anliegen wie auch die Probleme unserer Kommilitonen sind das Spektrum all unserer Aktivitäten und Projekte.

So bietet das Fachschaftsbüro eine Anlaufstelle für Fragen und Angelegenheiten rund um das Studium. Jeder Wirtschaftsstudent ist jeden Tag von 8 bis 16 Uhr willkommen. Wir nehmen uns Zeit für jeden Einzelnen und bemühen uns um bestmögliche Beratung auch außerhalb der Sprechzeiten, sofern möglich.

Da es im Studentenleben nicht nur um Fragen und Probleme geht, das Studium neben dem Lernerfolg auch Spaß bereiten soll, veranstalten wir unterschiedliche Aktionen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und die Freude am Studieren ausmachen können.

Der Höhepunkt ist die Studienfahrt, an der in jedem Semester zwischen 50 und 100 Wirtschaftsstudenten teilnehmen, neue Städte erleben und andere Studenten kennen lernen. So freuen wir uns in diesem Semester auf die Reise in die tschechische Hauptstadt Prag!

Des Weiteren veranstalten wir in jedem Jahr eine Weihnachtsaktion, beteiligen uns am AStA-Sommerfest und und und…

Alle Studierenden des Fachbereiches sind herzlich eingeladen, auch wenn nicht gewählt, uns als kommissarisches Mitglied bei Aktivitäten zu unterstützen und gemeinsam Freude an der Fachschaftsarbeit zu haben.